Was ist die Alternative?
Die beste Alternative ist ein Bussystem
Die beste Alternative heißt IKT, das ist die Abkürzung für Informations- und Kommunikationstechnik. Oder besser gesagt: die Alternative ist, um es präzise auszudrücken, ein auf IKT basierendes Konzept. Die drei wesentlichen Eckpunkte dieses Konzepts sind:
- Alle konventionellen Schalter (unabhängig vom Typ) durch kommunikationsfähige Bedienelemente zu ersetzen oder konventionelle Schalter / Taster mit kommunikationsfähigen Schnittstellen zu verbinden
- Alle elektrischen Verbraucher (unabhängig vom Typ) mit einer kommunikationsfähigen Schnittstelle zu versehen oder die elektrischen Verbraucher indirekt über kommunikationsfähige Schaltelemente zu steuern
- Alle kommunikationsfähigen Elemente über eine eigene Kleinspannung führende Leitung miteinander zu verbinden
Dieses Konzept heißt „Bussystem“ und die Verbindungsleitung für die Mikrokontroller wird „Busleitung“ oder kurz „Bus“ genannt.
Wie eine konventionelle Anlage
in ein Bussystem umgesetzt wird
In diesem Beispiel (Bild 2) wird eine konventionelle Lösung mit
drei Schaltstellen durch drei Sensoren und einen Aktor ersetzt:
- Jeder Schalter wird durch einen Taster mit Busankoppler ersetzt. Das sind also drei einzelne Geräte, die zum selben Netzwerk gehören.
- Der elektrische Verbraucher wird durch einen Aktor, d. h. ein Gerät mit Busankoppler und Relais, angesteuert. Auch das ist ein einzelnes Gerät, das zum selben Netzwerk gehört.
Für mehr Information bzgl. der Funktionsweise des KNX Bussystem können Sie hier herunterladen.